Donnerstag, 18. August 2011

Umweltbildung... Was ist das?

Wenn man erzählt, dass man als Umweltbildnerin arbeitet, schaut man oftmals in fragende Gesichter.

"Wasndaaas?"

Nunja, eigentlich ist es selbst-erklärend: Umwelt - Bildung.

Bildung in der Umwelt - Bildung durch die Umwelt - Die Umwelt als bildende Umgebung wahrnehmen, quasi wie ein Museum das man anfassen darf. Alles was man sieht, riecht, fühlt, vor sich auf dem Boden findet oder als "Warum ist das soooo?" dem wissbegierigem Kind aus dem Mund kriecht. Selbst quälende Brennnesselstiche könnte man zur Umweltbildung zählen - man hat ja schließlich jetzt gelernt wie die Biester aussehen und dass man einen Bogen darum machen sollte.

Alles in allem umfasst die Umweltbildung viele Bereiche. Es sind Experimente, durch welche die Natur erklärt wird, es ist die Natur selbst und unseren eigenen Einfluss auf die Umwelt sollten wir auch nicht auser Acht lassen. Wasserspar-Tipps oder Solarenergie-Beratung zum Beispiel ist auch Umweltbildung.

Daran kann man auch erkennen, dass nicht nur Kinder zur Zielgruppe von Umweltbildnern gehören. Menschen aller Altersstufen sind willkommen, sich ihre Umwelt anzusehen und sich dafür begeistern zu lassen.

Es gibt dafür in Deutschland zahlreiche Umweltbildungseinrichtungen: Waldkindergärten und Waldschulen, Umwelt- und Ökologiestationen, Nationalpark-, Biosphärenreservat-, Naturpark-, Umwelt-, und Naturschutzzentren, Schulbauernhöfe und Freilandlabore bis zu Umweltakademien (um nur einige zu nennen). Hier haben eine große Zahl Freiberufler die Möglichkeit, den relativ jungen Bildungsansatz zu lehren.

Und egal wie man sie nun nennt Wattführer, Landschaftsführer, Naturerlebnispädagogen, Waldtheaterpädagogen - alle haben eines gemeinsam: Leidenschaft für Natur, Kreativität und Menschen.

1 Kommentar:

  1. VIELEN DANK für das wunderbare Landart-Herz!

    Alles Gute mit diesem Blog; ein wirklich spannendes und wichtiges Thema, wie ich finde. Bin schon gespannt auf die Beiträge, mit denen er gefüllt werden wird...

    Liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen