Dienstag, 4. Oktober 2011

Basteleien im Herbst

Es ist wunderbar draußen, ein richtig schöner Herbst!

Die Bäume schenken uns ihre Kostbarkeiten und wir basteln etwas daraus.

Kastanien sind wahre Handschmeichler - sie sind (frisch vom Baum gefallen) zart und weich aber gleichzeitig auch fest, ihre glatte Oberfläche fasziniert.


Also, kurzerhand alle aufgesammelt und eine Wühlkiste entsteht. Darin versteckt man dann zum Beispiel eine Murmel, die von der Form her von den Kastanien kaum zu unterscheiden ist. Mit verbundenen Augen wird ein spannendes Spiel daraus.

Findet man zudem noch Eicheln und Zahnstocher (letztere fallen im Herbst nicht so einfach von den Bäumen), kann man lustige Kastanientierchen basteln, wie die meisten von uns es aus ihrer eigenen Kindheit schon kennen. In unserer Kindergruppe gab es Pferde, Igel und sogar ein kleines Männchen.


In den Herbstferien basteln wir Wurfgeschosse nach diesem Vorbild und kochen eine leckere Kürbissuppe. Aber das ist dann eine andere Geschichte ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen